Die Sommerweide ist geschlossen, der Winter steht vor der Tür. Bei der Winterhaltung von Pferden sind einige Punkte zu beachten, damit mit Ihr Pferd gesund und fit durch die kalte und dunkle Jahreszeit kommt. Lesen Sie hierzu mehr in unserem Haltungstipp.
...kennen unsere Pferde eigentlich nicht, denn die Natur hat gut vorgesorgt. Mit dem Winterfell „ziehen sich die meisten Pferde eine gut gefütterte und atmungsaktive Regenjacke“ an. Bei „Wüstenpferden“ sieht dies ein wenig anders aus: Kälte ist kein Problem, aber mit Nässe hat die wüstenpferdeigene Winterbekleidung so ihre Schwierigkeiten – es empfiehlt sich daher eine Regendecke statt „Hausarrest“.
Die Weide liefert kein frisches Grünfutter mehr, die Winterfütterung beginnt. Im zweiten Teil unseres Wintertipps für Pferdehalter möchten wir uns dem Thema „Pferdefütterung im Winter“ widmen, damit auch Ihr Pferd gesund durch den Winter kommt. Viel Spaß beim Lesen!
Wir mussten Abschied nehmen von unserem Chef und Mitbegründer der Kräuterwiese, Bernhard Wichert. Sein scheinbar unendliches Wissen über die Pferde-Ernährung aber auch seine freundliche und ruhige Art werden uns sehr fehlen und wir sind sehr dankbar für alles, was wir von ihm lernen durften.
Seit mittlerweile 40 Jahren steht die Kräuterwiese für naturbelassenes und gesundes Pferdefutter. Was in einer Garage mit drei Produkten begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer bekannten Pferdefutter-Marke. Erfahren Sie mehr über die spannende Geschichte der Kräuterwiese.
In diesem Futtertipp haben wir für Sie einige wichtige Informationen zum Thema "Fütterung älterer Pferde" zusammengestellt. Generell wollen wir auf zwei unterschiedliche Gruppen von "Senioren" eingehen: die sogenannten "Sportrentner" und die Methusalems unter den Pferden
Diesen Ausruf hört man von vielen Pferdebesitzern im Sommer. „Zuviel auf den Rippen“ ist nicht nur für solche Pferde gefährlich, die an Stoffwechselerkrankungen, wie Hufrehe, EMS oder Cushing leiden. Generell ist starkes Übergewicht bei Pferden als sehr kritisch anzusehen.
Wie begründet sich die Art der ursprünglichen Pferdefütterung - zu der auch die getreidefreie Pferdefütterung zählt? Um diese Frage zu beantworten, hilft ein Blick in die Entwicklungsgeschichte des Pferdes. In unserem ersten Artikel zu den Fütterungsgrundlagen betrachten wir die Entwicklung der "Pferdeernährung und -fütterung" vom Urpferd bis zum Sport- und Freizeitpferd. Viel Spaß beim Lesen!
Die getreidefreie Pferdefütterung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Und dies in vielerlei Hinsicht auch zu Recht. „Back to the roots“ tut vielen Pferden gut. Das Pferd hatte schließlich ursprünglich gar kein Getreide auf seinem Speiseplan. Erfahren Sie jetzt mehr über getreidefreies Pferdefutter!
"Hilfe, mein Pferd ist zu dünn !" Dieser Notruf, der uns gerade in den letzten Wochen vermehrt erreicht hat, war bisher zur Sommerzeit eher ungewöhnlich. Gerade während der Weidesaison waren Aussagen wie: "Ich glaube mein Pferd platzt bald" wesentlich häufiger zu hören.
An dieser Stelle möchten uns bei Ihnen für das Jahr 2022 bedanken. Nur durch unsere tollen Kunden können wir im hart umkämpften Pferdefutter-Markt als kleines regionales Unternehmen bestehen. Lesen Sie jetzt unseren kleinen Jahresrückblick für das Jahr 2022 und erfahren Sie, was sie im kommenden Jahr bei uns erwartet. Viel Spaß beim Lesen und frohe Festtage.
Wer sich gesund ernährt, muss seltener den Arzt aufsuchen. Das gilt nicht nur für uns Menschen. Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung Ihres Pferdes stärkt seine Abwehrkräfte - und hier kommen Sie als Pferdehalter ins Spiel. Daher möchten wir Ihnen einige wertvolle Tipps zur ausgewogenen Pferdeernährung geben, denn mit bedarfsgerechter Ernährung können Sie Tierarztbesuchen wegen Verdauungs - oder Atemwegsproblemen vorbeugen.